Westdeutschland. In einer Eilmeldung teilt Bezirksapostel Rainer Storck mit, dass am morgigen Sonntag, 15. März 2020, alle Gottesdienste in der Gebietskirche Westdeutschland ausfallen.
„Im Verlauf des Tages, bis in den Abend hinein, haben immer mehr Behörden in der Gebietskirche Westdeutschland, Versammlungen – auch mit geringen Teilnehmerzahlen – verboten beziehungsweise dringend empfohlen, diese abzusagen. Am Ende blieben nur noch wenige Gemeinden übrig, in denen überhaupt Gottesdienste möglich wären. Um Verunsicherungen zu vermeiden habe ich mich daher – in Abstimmung mit den Aposteln – zu diesem Schritt entschieden.“
Ansteckungskette unterbrechen
Diese flächendeckende Absage für den Gottesdienst gilt zunächst für den morgigen Sonntag. „Für Montagabend habe ich eine Landesvorstandssitzung einberufen. Zudem lasse ich mich auch von Medizinexperten umfassend beraten. Gemeinsam wollen wir dann entscheiden, wie lange ein Gottesdienstausfall ausgesprochen werden soll.“
Er fühle sich besonders betroffen, stehe aber selbstverständlich hinter den Verordnungen von Behörden und Gesundheitsämtern. „Wir müssen alle mithelfen, die Ansteckungskette zu unterbrechen“, appelliert er an seine Glaubensgeschwister.
Der für morgen geplante zentrale Videogottesdienst aus der Kirchenverwaltung Dortmund findet statt. Er kann über YouTube empfangen werden.
© Bezirk Osnabrück