In der Vorweihnachtszeit entstand in der Gemeinde Bramsche der Gedanke auch in diesem Jahr wieder etwas für Menschen, denen es nicht so gut geht, zu tun. Die Kinder haben auf das Weihnachtsgeschenk der Kirche verzichtet und es für diesen Zweck gespendet. Ebenfalls wurden weitere Spenden in der Gemeinde gesammelt und so konnte ein Betrag von 300,00 Euro gesammelt werden.
Die Wahl viel dieses Mal auf den Verein Amal e.V. Amal ist eine Migrations- und Flüchtlingsorganisation in Bramsche. Hier arbeiten ehrenamtliche Mitarbeiter die sich in Augenhöhe für Flüchtlinge aus aller Welt einsetzen. Ob Flüchtlinge aus z. B. der Ukraine, aus Afrika oder aus Indien kommen, alle sind herzlich willkommen. Hier hat jeder die Möglichkeit, egal welche Sprache er spricht, welche Religion er hat, welche sexuelle Ausrichtung er lebt, sich einzubringen und seine Fähigkeiten anderen zur Verfügung zu stellen.
Flüchtlinge können hier unter anderem Deutschkurse besuchen, Sozialberatung und Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Auch ist der Verein im Landesaufnahmezentrum in Hesepe tätig um auch dort ankommende Flüchtlinge zu unterstützen.
In einem kurzen Zusammensein mit den Ehrenamtlichen Mitarbeitern hat Priester i.R. Reiner Haack den Scheck übergeben. Die 1. Vorsitzende Frau Heike Harms und die anwesenden Mitarbeiter bedankten sich und richteten Grüße an die Gemeinde aus.
© Bezirk Osnabrück