Zu einem ökumenischen Gottesdienst laden die christlichen Kirchengemeinden von Bramsche am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, auf den Kirchplatz in der Innenstadt ein.
St. Martin und St. Martinus, St. Johannis, die Neuapostolische Gemeinde, die Arche-Christengemeinde und die Gemeinde Neues Leben laden zu diesem gemeinsamen Gottesdienst. Pfingsten sei dafür ein passender Termin. „Denn es gilt ja als Fest des Heiligen Geistes und damit als Geburtstag der Kirche“, verdeutlicht der katholische Pfarrer Jens Brandebusemeyer die besondere Bedeutung der Pfingstfeiertage für die Christen.
Beginnen wird der Gottesdienst am 29. Mai um 10.30 Uhr auf dem Kirchplatz in der Innenstadt. „Dort können wir die große Bühne nutzen, die für das Stadtfest aufgebaut wird“, erklärt Busemeyer weiter.
Ein Gefühl, als stünde man vor einer Wand
Die Feier stehe unter dem Motto „Energie-W(a)ende?!“. „Wir wollen wir für die gemeinsamen Herausforderungen dieser Zeit Gottes Geist als Energiequelle erbitten“, sagt der Pfarrer dazu. Der Titel rühre daher, „dass wir uns heute angesichts all der Umbrüche fühlen, als stünden wir vor einer Wand, und nicht wissen, wie es weitergeht. Dazu wollen wir Wege aufzeigen.“ Begleitet wird der Gottesdienst von Musikern der Gemeinde Neues Leben. Bei schlechtem Wetter werde die Veranstaltung in die St.-Martin-Kirche verlegt, heißt es von den Veranstaltern.
Pfingstmontag:
Bei schönem Wetter hat der Gottesdienst stattgefunden. Alle christlichen Kirchen haben dazu beigetragen.
© Bezirk Osnabrück