Am Sonntag, den 04.10.2020 erlebten wir den Erntedanktag 2020 in unserer Kirche am Südring, per YouTube oder am Telefon.
Die Grundlage der Predigt war ein Bibelwort aus dem 104. Psalm „Herr, wie sind deine Werke so groß und viel…“
Schwerpunkt der Predigt war die Dankbarkeit für die natürliche Schöpfung und deren Bewahrung. Verhalte dich so, dass du immer dankbar auf die Schöpfung schauen kannst und Gottes Werke erkennst und sie schützt.
Die unermessliche Vielfalt an Tieren und Pflanzen lädt jeden Menschen ein, sich darüber Gedanken zu machen, von wem dies alles kommt. Wir sind überzeugt, dass es Gottes Werke sind und wollen uns Mühe geben und nicht leichtfertig gegen die Ordnung der Schöpfung verstoßen.
Die musikalischen Beiträge bezogen sich ebenfalls alle auf die Dankbarkeit und schufen eine passende Verbindung zum Textwort und zur Predigt.
Allen Akteuren sei in dieser Pandemie-Zeit besonderer Dank für Zeitopfer und eine überaus abwechslungsreiche Gestaltung der Gottesdienste.
An diesem Sonntag fand auch das 1. Mal wieder die Vorsonntagschule statt. Auch hier musste unter Einhaltung der Hygienekonzepte besonders „gezaubert“ werden. Vielen Dank, die Kinder haben sich darüber sehr gefreut.
© Bezirk Osnabrück