Bischof Eberle besuchte am 14. November 2021 die Gemeinde Osnabrück. Als Grundlage seiner Predigt wählte er ein Bibelwort aus Hebräer 4,1: „So lasst uns nun mit Furcht darauf achten, dass keiner von euch zurückbleibe, solange die Verheißung noch besteht, dass wir in seine Ruhe eingehen.“
Der Bischof betonte, dass das Versprechen der Wiederkunft Jesu Christi heute noch genauso aktuell ist, wie zu der Zeit des Hebräer-Briefs. Obwohl wir mitunter in schwierigen persönlichen Verhältnissen leben oder uns der Umgang der Menschen untereinander manches Mal sprachlos macht, können wir uns sicher sein: Gott ist da, Gott begleitet uns.
Sich auf Gottes Versprechen zu verlassen, bedeutet aber nicht, sich zurückzulehnen und nur passiv zu konsumieren. Bischof Eberle führte aus, dass es aktive Arbeit erfordert. Diese Arbeit besteht darin, das im Gottesdienst Gehörte aktiv in das eigene persönliche Leben zu tragen und die Werte des Evangeliums in seinem Umfeld zu leben.
Das kann an manchen Tagen ganz leichtfallen, an anderen Tagen kann es sich wie eine große Anstrengung anfühlen. Die Botschaft des Gottesdienstes: Bleibe dran!
© Bezirk Osnabrück
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.