Das neue Kirchenjahr beginnt . „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch“
Hast du dein Herz auch schon geöffnet für den Einzug deines Herrn?
Stehst du in Erwartung oder wartest du ab?
Bist du empathisch und übst du Nächstenliebe oder lässt dich alles kalt?
Jetzt ist die Zeit des Lichtes und der Herzenswärme.
Advent ist Christsein in Wort und Tat. Enttäuschung macht das Herz eng.
Priester Jörg Egener hielt den Gottesdienst zum 1. Advent und begrüßte aus aktuellem Anlass Vertreter der Meller Tafel e.V. sowie unseren Bruder Hermann Bethke (Vorstandsmitglied der NAK karitativ e.V.) für das Hilfswerk der Neuapostilischen Kirche.
Gemeinsam mehr tun. Die Tafeln, ein Ort der Begegnung!
Hinter der Tafelarbeit steckt ein riesiges Ausmaß logistischer Aufwandsarbeit. Ware muss eingesammelt, sortiert, vorgearbeitet, aussortiert, vorgepackt und qualitativ eingestuft werden.
Seit etlichen Jahren sammeln die Kirchengemeinden der NAK Deutschland Naturalien und Bargeld für die Tafelarbeit.
Dazu gehört auch intensiv das "soziale Orgateam " der Kirchengemeinde der Neuapostolischen Kirche in Bünde. Es ist uns jedes Jahr ein Herzensbedürfnis, mit kleinen und größeren Spendenaktionen der Hilfsbedürftigen zu gedenken, so Heinrich Süllwald, der langjährige Leiter dieser Aktion.
Die Tafeln stehen am Rande ihrer Möglichkeiten. 20 ehrenamtliche Helfer versuchen zur Zeit verzweifelt ihre Aufgaben zu erfüllen. Da wird jede Hand und jedes Herz benötigt.
Dieses Jahr wird unsere Gemeinde Bünde 100 Jahre alt, eine Verpflichtung für einen besonderen Einsatz der rührigen Mitglieder dieser Gemeinde.
Naturalien zu Erntedank haben wir in jedem Jahr gesammelt, dieses Jahr aber wollen wir mehr tun, so haben wir auch wieder für eine größere Geldspende gesammelt.
Dabei haben wir auch unseren Verein NAK karitativ e. V. mit ins Boot geholt. Sie haben sofort unkonventionell aufgestockt.
1.700,- Euro sind es geworden, stellt der stolze Initiator fest.
Ein brauchbarer Betrag, der heute nach einem Gottesdienst an die Tafelleitung Angelika Siekmann und ihr Team überreich wurde. Vorstandsmitglied Hermann Bethke vom NAK karitativ e. V. kam eigens aus Dortmund nach Bünde. Tafelleitung Angelika Siekmann und ihr Team übernahmen mit großer Freude diesen wichtigen Betrag.
Eine kleine Anerkennung ehrenamtliches Engagement. Wir machen weiter, versprechen alle Beteiligten.
Für das kommende Jahr soll die Zusammenarbeit unserer Gemeinde mit der Meller Tafel weiter fortgeführt und sogar intensiviert werden - eine wunderbare Tat der Nächstenliebe, die über den Advent hinaus geht.
© Bezirk Osnabrück