Westdeutschland. Seit einem halben Jahr dient Apostel Stefan Pöschel als Bezirksapostelhelfer in Westdeutschland. Nun soll er als verantwortlicher Apostel im Bereich Nord entlastet werden. Stammapostel Schneider wird dazu Ende Juli 2023 einen weiteren Apostel ordinieren.
Stammapostel Jean-Luc Schneider besucht am 30. Juli 2023 die Gebietskirche Westdeutschland und hält einen Gottesdienst im Bezirk Saar-Pfalz. Dieser wird auf die Gemeinden in Westdeutschland übertragen. „Wir freuen uns darauf und ich lade euch ein, gemeinsam für ein gutes Gelingen zu beten“, schreibt Bezirksapostel Rainer Storck in einem Rundschreiben, das am kommenden Sonntag in den Gemeinden in Westdeutschland vorgelesen wird.
Als der Bezirksapostel im Herbst 2022 bekannt gab, dass Apostel Stefan Pöschel im Dezember als Bezirksapostelhelfer ernannt werden soll, hatte er bereits angekündigt, dass der Apostel absehbar von der Verantwortung für die Gemeinden im Arbeitsbereich Nord entlastet werden soll. Daher ist vorgesehen, dass der Stammapostel im Gottesdienst Ende Juli einen neuen Apostel ordinieren wird.
Neuer Apostel aus dem Bezirk Minden
Ausersehen und erbeten für das Apostelamt, so schreibt Bezirksapostel Storck, ist Bezirksevangelist Carsten Denker. Der 51-Jährige gebürtige Mindener dient seit 2019 als stellvertretender Bezirksvorsteher im Kirchenbezirk Minden und leitet derzeit die Gemeinde Minden-Mitte als Vorsteher.
Seinen ersten Amtsauftrag hatte Carsten Denker 2011 im Alter von 39 Jahren empfangen. Drei Jahre später wurde er Priester. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder (9 Jahre, 9 Monate). Derzeit ist er im Vertrieb eines Logistikunternehmens tätig. Die Gemeinde in Minden leitet er seit September 2022.
Im Rundschreiben heißt es weiter: „Ich freue mich und bin dankbar, dass der Bezirksevangelist gemeinsam mit seiner Gattin entschieden hat, dem Ruf zu folgen und in dieser hohen und verantwortlichen Aufgabe zu dienen.“
Entlastung für Apostel Pöschel
Mit der Ordination des neuen Apostels soll Apostel Pöschel den nötigen Freiraum erhalten, um sich auf seine künftige Arbeit als Bezirksapostel vorbereiten zu können. Dazu wird er ab dem zweiten Halbjahr Bezirksapostel Storck regelmäßig bei Gottesdiensten begleiten können, um den Arbeitsbereich noch besser kennenzulernen.
© Bezirk Osnabrück
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.