Am Sonntag, den 5.11.2023 fand unser Gemeindesonntag statt. Heute hatte dieser Tag ein besonderes Gepräge. In der stillen Zeit gedenken wir besonders der Entschlafenen und praktizieren durch Gebet Nächstenliebe.
Ein Vorsteher der Gemeinde Bünde, der schon längst verstorben ist, äußerte einmal auf Kritik eines Bekannten: „Was kann verkehrt sein, auch für Menschen zu beten, die vor uns gelebt haben?“ Unser Glaube an das ewige Leben ermöglicht uns dieses.
Jesus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, Ich bin die Auferstehung und das Leben, Ich bin das Brot des Lebens ,Ich bin die Tür, Ich bin das Licht und Ich bin der Weinstock. Ohne diese Grundlagen kein Glaube an das Ewige.
Priester Andreas Ronsiek führte durch den Gottesdienst und stellte heraus, dass wir hier auf der Erde niemanden in der Ewigkeit selig machen können, aber ein Gebet ist eben immer und zu jeder Zeit möglich.
Eine kleine Film- Präsentation zum Thema Entschlafenenwesen wurde extra für Kinder eingespielt.
Der Gottesdienst wurde durch den Chor und ein kleines Flötenensemble umrahmt.
Anschließend blieb Zeit für Kaffee und Kekse. Dabei konnten Gespräche geführt werden. Die Kinder hatten zum Thema des Gottesdienstes Bildvorlagen farblich gestaltet und diese konnten im Flur ebenfalls betrachtet werden, vielen Dank dafür. Das wird immer wieder gern von den Gottesdienstteilnehmerinnen und-teilnehmern genutzt.
© Bezirk Osnabrück
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.